Psychoaktive Massage

Die berührungs­therapeutische Methode

Die Psychoaktive Massage nach GMK® ist eine berührungstherapeutische Methode, die gerade bei psychophysischen Belastungen für dich hilfreich sein kann.

Für wen ist diese Methode interessant?

Hast du schon einmal davon gehört, dass Berührung nicht nur zur Entspannung führt, sondern sich auch auf unser psychisches Wohlbefinden auswirkt?

Bei der Psychoaktiven Massage passiert genau das. Sie findet insbesondere, auch therapiebegleitend, Anwendung bei:

  • Depressionen
  • Burnout
  • Körperschematastörungen
  • Ängsten
  • Psychischen Belastungssituationen
Psychoaktive Massage Hamburg Bahrenfeld

Was erwartet dich bei der Psychoaktiven Massage?

Wir beginnen mit einem Vorgespräch, indem du mir über die Beweggründe deines Kommens berichten kannst.

 

Im Anschluss beginnt die ruhige und sehr achtsame Behandlung. Bedeckt mit einem weichem Tuch, liegst du auf einer erwärmten Liege und spürst das warme Öl.

 

Der Körper und der Geist kommen während der Massage auf eine besondere Weise zur Ruhe, und dies geschieht durch unterschiedliche, meist großflächige Streichungen und durch präzise ausgeführte, achtsame Berührungen. Diese sind eingebettet in eine Behandlung, die ergänzt wird durch tiefere Griffe und Verflechtungen und erfasst somit unterschiedliche Körperbereiche.

 

Im Mittelpunkt der Behandlung stehen die Streichungen, die durch sanften Druck und langsame Bewegungen ein ganz bestimmtes Nervennetz im Körper erreichen.

 

Die Massagebehandlung ist eingerahmt durch ein Vorgespräch, eine Nachruhezeit und ein Abschlussgespräch und dauert insgesamt ca. 90 Minuten.

Die Entwicklung der Psychoaktiven Massage

Vor wenigen Jahrzehnten haben schwedische Forscher das C-taktile Nervennetz entdeckt. Dieses befindet sich unter unserer behaarten Haut, also fast an unserem gesamten Körper.

 

Die Rezeptoren dieses Nervennetzes reagieren auf sanfte, rhythmische Berührungen der Haut. Die weitergeleiteten Berührungsreize werden in einem Hirnareal verarbeitet, das für unsere emotionalen Vorgänge und die Schmerzregulation zuständig ist. Dort werden Hormone ausgeschüttet, die für ein Wohlgefühl sorgen, wie z.B. Oxytocin, Dopamin und Serotonin.

 

Evolutionsbiologisch sind die C-taktilen Nervenfasern im Körper entstanden, damit wir einen präzisen Sinn dafür entwickeln, wo wir uns in Sicherheit und Geborgenheit befinden, also beruhigen und entspannen können.

 

Dieses Wissen macht sich die Psychoaktive Massage nach GMK® zunutze. Diese spezielle Massageform wurde von der Körpertherapeutin Gabriele Mariell Kiebgis entwickelt und durch Erkenntnisse aus Körpertherapie und Körperpsychotherapie sowie anhand der Ergebnisse verschiedener Studien weiter angepasst. Mehr erfahren...

 

Von Prof. Dr. Bruno Müller-Oerlinghausen, ehemals Inhaber des Lehrstuhls für Klinische Psychopharmakologie an der FU Berlin und Leiter einer Forschungsambulanz für depressive Menschen, wurde die Entwicklung der Psychoaktiven Massage wissenschaftlich geprüft und begleitet und anhand einer Studie verifiziert.

Gemeinsam mit Gabriele Mariell Kiebgis schrieb er das Buch „Berührung – Warum wir sie brauchen, und wie sie uns heilt“. Mehr erfahren...

 

Die Psychoaktive Massage beachtet den Rhythmus, mit dem es gelingt, die C-taktilen Nervenfasern zu aktivieren. Zur Erzielung der erwünschten Wirkung bei der behandelten Person ist es unerlässlich, dass die Massageform von einer/m speziell hierfür ausgebildeten Therapeut:in in einem eigens hierfür geschaffenen professionellen Umfeld durchgeführt wird. Ebenso wichtig ist ein Bewusstseinszustand besonderer Präsenz bei der  behandelnden Person.

„Körperliche Spannung und geistige Anspannung können sich lösen, und der Körper wird als ein Ort des inneren Friedens und Wohlseins erfahren. Ein Gefühl von innerer Weite entsteht, ein Zeitfenster ohne schwierige Gedanken wird erlebt.“


Möchtest du einen Termin vereinbaren?

Bei Fragen oder bei Interesse an einem Termin sende mir gerne eine Nachricht oder ruf mich an, um ein unverbindliches Gespräch zum Kennenlernen zu vereinbaren.

 

Ich freue mich auf deinen Besuch!