Shiatsu

Eine ganzheitliche Körpertherapie

Shiatsu ist eine ganzheitliche Körpertherapie, die dich dabei unterstützen kann, tiefe Entspannung zu erfahren und den Kontakt zu dir selbst zu vertiefen. Aber auch wenn du mentale Belastungen oder körperliche Verspannungen lösen möchtest, ist Shiatsu die passende Form der Körperarbeit für dich.

Wie wirkt Shiatsu?

Meine Klient:innen berichten nach einer Shiatsu-Behandlung, dass sie sich freier, geerdet, bei sich angekommen und friedvoll fühlen. Was geschieht also beim Shiatsu:

 

  • Shiatsu bringt uns in Kontakt mit uns selber, mit unserem heilen Kern, der immer vorhanden ist, selbst in persönlich herausfordernden Zeiten. Dies zu spüren, vermittelt innere Gelassenheit.
  • Shiatsu fördert die eigene Achtsamkeit, wir sind bewusster und nehmen unsere Bedürfnisse aufmerksamer wahr.
  • Shiatsu stimuliert das autonome Nervensystem und wirkt ausgleichend auf die Herzfrequenz, die Atmung, das Immunsystem und den Muskeltonus. 
  • Durch den speziellen Druck beim Shiatsu werden energetische Blockaden gelöst, und dadurch wird das energetischen Gleichgewicht wieder hergestellt, gefördert und aufrecht erhalten. Dies fühlt sich sowohl körperlich als auch mental entlastend an.

Wie läuft eine Shiatsu-Behandlung ab?

Nach einem einleitenden Gespräch legst du dich in bequemer Kleidung auf einen weichen Futon. Die Arbeit am Boden unterstützt in dir das Gefühl des Loslassens und des Abgebens. 

 

Mit meinen Händen, Fingern und Ellenbogen übe ich einen wohldosierter Druck auf die Meridiane und die Akupunkturpunkte aus und sinke in das Gewebe. Die ruhigen und fließenden Bewegungen verbinden ich mit Dehnungen einzelner Körperpartien und Lockerungen der Gelenke.

 

Nach ca. 50 Minuten hast du noch eine Nachruhezeit, so kann dein Körper das Erlebte integrieren.

Shiatsu Hamburg Bahrenfeld

Woher kommt Shiatsu?

Shiatsu ist eine tief wirkende Form der Körperarbeit, die ihre Wurzeln in der traditionellen fernöstlichen Medizin und Lebensphilosophie hat. In deren Mittelpunkt steht die Lebensenergie (Ki), die in den Meridianen fließt, welche im Körper ein weit verzweigtes System bilden. Durch die Verteilung und den Fluss dieser Lebensenergie wird unsere körperliche, geistige und seelische Befindlichkeit bestimmt.

 

Ist der Fluss der Lebensenergie blockiert, kann es zu den unterschiedlichsten körperlichen und emotionalen Beeinträchtigungen kommen. Und genau hier setzt eine Shiatsu-Behandlung an: Sie wirkt ausgleichend auf den Energiefluss, löst Stagnationen und aktiviert die Selbstheilungskräfte. Ungleichgewichte können aufgespürt und ausbalanciert werden, damit die Energie wieder frei fließen kann.

„Beim Shiatsu geht man mit dem tiefsten Bedürfnis, der tiefsten Sehnsucht eines Menschen in Kontakt und öffnet diesen oftmals im Verborgenen liegenden Raum.“


Möchtest du einen Termin vereinbaren?

Bei Fragen oder bei Interesse an einem Termin sende mir gerne eine Nachricht oder ruf mich an, um ein unverbindliches Gespräch zum Kennenlernen zu vereinbaren.

 

Ich freue mich auf deinen Besuch!