Sandra Blümke – Massagetherapeutin & Shiatsupraktikerin

Ich bin Sandra, Massagetherapeutin und Shiatsupraktikerin in Hamburg, und unterstützte dich dabei, tiefe Entspannung zu erleben, deinen Körper als sicheres Zuhause zu empfinden und in herausfordernden Zeiten wieder in einen guten Kontakt mit dir selber zu kommen.

Menschen unterstützen mit Körperarbeit

Es gibt viele Möglichkeiten, Menschen zu unterstützen und zu begleiten – ich haben den für mich passenden Weg, die Körperarbeit, gewählt.

 

Ich habe Berührung und Kontakt in meinem Leben stets als beruhigend und stabilisierend wahrgenommen. Es war für mich immer der direkteste und schnellste Weg wieder bei mir anzukommen. Auch bei der Begleitung meiner Kinder habe ich erlebt, dass Berührung eine wichtiges Element in unserer Entwicklung ist, uns harmonisiert, uns mit uns selber verbindet und uns oft tiefer erreicht als Worte.

 

Nach meinem Soziologiestudium habe ich in einem Weiterbildungsinstitut gearbeitet, aber im Laufe der Jahre festgestellt, dass ich auf der Suche nach einer anderen, direkteren Art der Unterstützung von Menschen bin.

Und dann ging es schrittweise bis zu meinem heutigen Angebot so weiter…

 

Zunächst begann ich eine Ausbildung zur Shiatsupraktikerin und hatte damit genau das gefunden, was ich gesucht habe. Beim Shiatsu geht man über die Berührung mit dem elementarsten Bedürfnis, mit der tiefsten Sehnsucht eines Menschen in Kontakt und öffnet diesen oftmals im Verborgenen liegenden Raum.

 

Sandra Bluemke Praxis Achtsame Beruehrung

Nach diesem Einstieg hat mich das Thema Berührung nicht mehr losgelassen, weshalb ich nach mehreren Jahren Praxistätigkeit eine Massageausbildung in der InTouch-Methode® durchlaufen habe. Hierbei arbeite ich anders als beim Shiatsu direkt auf der Haut – eine andere Erfahrung, ein anderer Zugang, auf eine andere Art effektiv und tief wirkend.

 

2020 habe ich mich schließlich in der Psychoaktiven Massage nach Gabriele Mariell Kiebgis® ausbilden lassen. Diese besondere Massageform richtet sich begleitend an Menschen mit Depressionen, Burnout, Ängsten und psychischen Belastungs­situationen. Sie war der fehlende Baustein in meinem Angebot.



Meine Ausbildungen

  • 2008 – 2012 3,5-jährige Ausbildung  zur GSD-anerkannten Shiatsupraktikerin an der Schule „Shiatsu zum Leben“ in Hamburg
  • 2017 – 2018 1-jährige Ausbildung zur InTouch®-Massagetherapeutin an der InTouch®-Massageschule in Hamburg
  • 2019 Ausbildung zum Ayurveda Practitioner WVA® an der Ayurveda Akademie Hamburg
  • 2020 – 2021 Ausbildung Psychoaktive Massage – affective touch nach Gabrielle Mariell Kiebgis/ Bodensee

Die Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland e. V. wurde 1992 als Berufs- und Interessenverband gegründet und sorgt für ein hohes Qualitätsniveau in Praxis und Ausbildung.

 

Es wurden Qualitätsstandards und Anerkennungskriterien eingeführt, die unter anderem eine mindestens dreijährige Ausbildung und mindestens 120 Stunden professionsbezogene Weiterbildung in den ersten sieben Praxisjahren beinhalten.

Logo GSD

Meine Fortbildungen

  • 2010 Joint Release (Gelenkmobilisation) bei Stefan Butteweg, Hamburg
  • 2011 Schmerzkörpertransformation im Shiatsu bei Britta Ossenbrüggen, Hamburg
  • 2012 Diagnose heißt Verstehen bei Wilfried Rappenecker, Hamburg
  • 2012 Shiatsu bei neurologischen Erkrankungen bei Anne-Katrin Soehlke, Hamburg
  • 2012 Shiatsu in der letzten Lebensphase bei Ursula Pellio, Berlin
  • 2013 Spuren des Ki – meridianfreies Shiatsu bei Meike Kockrick, Hamburg
  • 2013 Myofascial Release Grundkurs bei Roland Kastner, Hamburg
  • 2013 Osteopathische Techniken im Shiatsu 1. Teil bei Jürgen Westhoff, Hamburg
  • 2013 Behandlung posttraumatischer Belastungen mit Shiatsu 1. Teil bei Meike Kockrick, Hamburg
  • 2014 Behandlung posttraumatischer Belastungen mit Shiatsu 2. Teil bei Meike Kockrick, Hamburg
  • 2014 Behandlung posttraumatischer Belastungen mit Shiatsu 3. Teil bei Meike Kockrick, Hamburg
  • 2014 Osteopathische Techniken im Shiatsu 2. Teil bei Jürgen Westhoff, Hamburg
  • 2015 Shiatsu für den Rücken bei Cliff Andrews, Hamburg
  • 2015 Fasziencoaching bei Harald Xander, Bredenbek
  • 2015 bis 2016 Supervision für die Shiatsupraxis bei Barbara Brüggmann, Hamburg
  • 2019 Lomi Lomi Nui Massage bei Selke Candido, Hamburg
  • 2021 Myofasziale Massagetechniken bei Tina Kaschner, Hamburg
  • 2022 Psychoaktive Massage mit Menschen in einer Depression bei Mariell Kiebgis, Altheim